Mittwoch, 27. September 2017

Grant Park - die grüne Lunge von Chicago

Der Park gegenüber vom Chicago Hilton bei Sonnenaufgang
Stolz wird das 129 ha große Gebiet am Ufer des Michigansees als der Vorgarten Chicagos bezeichnet.


Der Rosengarten
Der Park nahm seinen Anfang im Jahr 1835, als eine Gruppe von Lobbyisten per Dekret durchsetzten, dass die Fläche östlich der Michigan Avenue "für alle Zeiten öffentlicher Grund bleibt und keine Gebäude darauf errichtet werden dürfen".

1847 wurde dann offiziell ein Park unter dem Namen Lake Park gegründet. 1901 wurde der Park von der "South Park Commission" übernommen, welche diesen nach dem 18. US Präsidenten Ulysses S. Grant (1822 - 1885) in Grant Park umbenannte. Aus der South Park Commission wurde 1934 das Chicago Park District, welches bis heute um die Erhaltung des offenen Charakters dieses Parks erfolgreich bemüht ist und auch für den Erhalt der umliegenden Grünflächen sorgt.

Die grüne Lunge der Großstadt
Der Grant Park liegt im Herzen des Wirtschaftsviertels, im Loop Community District, dem reichsten Viertel der Stadt. An den Park grenzen der Millenium Park, der Maggie Daley Park, das Art Institute of Chicago und der Museum Campus, welcher einige Weltklassemuseen beherbergt u.a. das Art Institute, das Field Museum of Natural History, das Shedd Aquarium und das Adler Planetarium. Als Anziehungspunkt für die meisten Touristen gilt der Buckingham Fountain, der heute immer noch zu den größten seiner Art weltweit zählt.

Ein paar öffentliche Veranstaltungen oder Ereignisse die im Grant Park stattgefunden haben:
  • 1911 - fand die Chicago International Aviation Meet (Treffen der internationalen Luftfahrt) statt
  • 1968 - war er Schauplatz des Zusammenpralls von Polizei und Demonstranten während der Democratic National Convention (Parteitag der Demokratischen Partei in den USA)
  • 1979 - hielt der Papst Johannes Paul II eine Messe im Freien
  • 1990 - fand hier die Siegesfeier der Chicago Bulls statt
  • 2008 - am 4. November hielt auch Präsident Barack Obama seine Rede, nachdem er zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde.
Anschrift:
337 E Randolph St, Chicago, IL 60601, USA


Ein paar weitere Impressionen aus dem Grant Park
Sonnenaufgang über dem Lake Michigan vom Grant Park in Höhe Buckingham Fountain aus gesehen
Noch ist die Buck's Bar im Tiefschlaf, aber ein paar Stunden später brummt hier der Bär
Baustellen haben uns die gesamte Reise begleitet. Eine Idee Baucontainer der Umgebung anzupassen
... oder auch nicht. Kunst oder nicht Kunst ... das ist hier die Frage
Unbeeindruckt von mir, nimmt dieses kleine Eichhörnchen sein gefundenes Frühstück zu sich.

Alle Beiträge zum Thema Chicago findet ihr unter dem Label Chicago


Alle Stationen unserer Reise von Chicago bis LA auf unserer Karte.
Entlang der Route 66 von Chicago bis LA 


Keine Kommentare: